KE5

Vom Konflikt zum Erfolg

KE5: Vom Konflikt zum Erfolg

Das KE5-Modell von Dr. Riedel Consulting wird für mittelständische Unternehmen aller Größenordnungen empfohlen. Es kann als gesamtheitlicher Prozess zur Entwicklung einer unternehmensweiten Erfolgskultur genutzt oder in bestehende Entwicklungsprozesse eingebettet werden.

Die 5 Phasen von KE5

Phase I: Analyse der Erfolgskultur und Zielvereinbarung

Eine grundlegende Analyse des Unternehmens und dessen Betriebskultur anhand messbarer Faktoren.

Die Konflikt- und Erfolgskultur jedes Unternehmens „tickt“ anders. Was genau im Uhrwerk geschieht, bleibt verborgen.

In Phase I betrachten wir in einem strukturierten Analyseprozess die bisherige Führungskultur, die Unternehmensbiografie, die Produkt- und Prozessidentität Ihrer Führungskräfte und Teams. Gemeinsam klären wir die Erwartungen an die Führungsentwicklung und stecken eine – greifbare! – Vision ab unter Einbeziehung aller beteiligten Personenkreise und Funktionen.

Angebote in Phase I

Alle Angebote sind in sich abgeschlossen sowie als Zuarbeitung in entsprechend bestehende Strukturen möglich:

  • Erstberatung Von der Konflikt- zur Erfolgskultur, eine psychodynamische Komplexberatung für Entscheider und Personalverantwortliche.
  • Workshop (Weiter-)Entwicklung einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen nach ArbSchG und BetrSichV
  • Workshop (Weiter-)Entwicklung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagementes (BEM) nach §84, SGB IX
  • Workshop und/oder Beratung Ganzheitliches Change-Management und gesundheitsbasiertes, emotional kompetentes Führen

Ein niedrigschwelliger Einstieg in eine oft unnötig unangenehme und wichtige Thematik mit Basis-Informationen für Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen.

Klassische psychiatrische Erkrankungen sind in Unternehmen sehr selten; im Vordergrund stehen so genannte „neurotische Konflikte,“ die jedoch nur selten bewusst erlebt. Gleichzeitig sind vor allem in technischen Branchen die Hemmungen groß, diese bedeutenden Ursachen für innerbetriebliche Konflikte zu thematisieren.

In diesem Workshop vermittele ich anhand von vielen Praxisbeispielen Sachkenntnisse: „Was sind eigentlich Psyche, Burn-Out, Konflikte, Depression und Co.? Und was haben wir damit zu tun?“ Auf einfache, unkomplizierte und vor allem unverkrampfte Weise weckt der Workshop die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Einfache Übungen und angstlösende Techniken ermöglichen es den Teilnehmern, erste Veränderungen im eigenen Erleben herbeizuführen.

Angebote in Phase II

  • Workshop Erkennen von und Umgang mit psychischen Störungen im Betrieb

Die Arbeitsphase für Führende und Geführte: von zentraler Wichtigkeit für ernsthafte und wirklich tragfähige, kreative und unternehmensspezifische Haltungsänderungen.

Mitarbeiterführung ist neben der operativen immer auch emotionale Arbeit – schließlich geht es nicht um Maschinen, sondern um denkende und fühlende Menschen. Selbst wenn diese Wahrheit immer mehr Führungskräften bewusst wird, fühlen sich die allerwenigsten für sie gerüstet, vor allem wenn sie die Führungsposition über den „Seiteneingang“ erreicht haben.

Um eine unternehmensweite Erfolgskultur zu schaffen, ist es unerlässlich, die individuellen individuellen Lebens- und Rollenerwartungen von Führungskräften mit den unternehmerischen Zielen zusammenzuführen. Dies wiederum kann realistisch nur funktionieren, wenn Raum für die Wahrnehmung und Erfassung von Fähigkeiten, Wünschen, Sorgen und Problemen entsteht.

Im Alltagsgeschäft ist dies leider oft nicht möglich, so dass eine tragfähige Erfolgskultur nicht oder nur sehr schleppend entstehen kann oder dass – schlimmer – versucht wird, diese mit Druck „zu entstehen.“

Die Beteiligten dieser Phase sind Multiplikatoren und Identifikationsfiguren im Betrieb; der Fokus liegt auf Führungskräften allen Personen, die an Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement beteiligt sind.

Angebote in Phase III

  • Workshop Rollenfindungs- und Selbstwahrnehmungstraining für Führungskräfte
  • Workshop Selbsterfahrung für das Top-Management: Leitungszirkel – Unternehmensmythos

Von zentraler Wichtigkeit, um wirklich tragfähige, kreative und langfristig wirksame unternehmensspezifische Haltungsänderungen zu erreichen.

In Phasen I bis III haben wir die speziellen Bedürfnisse des Betriebes und einzelner Gruppen erhoben, und erste Maßnahmen durchgeführt, um Mitarbeiter auf die Entwicklung einer Erfolgskultur einzustimmen. Phase IV dient dazu, diese Maßnahmen so zu bündeln, dass sie auf allen Hierarchieebenen tragfähige Veränderungen bewirken.

Angebote in Phase IV

  • Workshop Interventionelles Kommunikationstraining: Gespräche emotional kompetent führen
  • Workshop Stress-Resilienz-Training für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Workshop Achtsamkeit im (betrieblichen) Alltag, wozu ist das gut, wie geht das?
  • Team-Coaching mit einem speziellen Von-der-Konflikt-zur-Erfolgskultur-Tool unter möglichem Einbezug mehrerer Hierarchieebenen, das zur Effizienz und Nachhaltigkeit der Konfliktklärung besonders beiträgt.
  • Einzel-Coachings und Gruppen-Trainings für Führungskräfte und Funktionsbereiche

Evaluation der Maßnahmen sowie deren Vertiefung und konzeptionelle Anpassung.

In Phase V werden Einzel- und Teamcoachings nach dem KE5-Modell mit dem Fokus der Ergebnis- und Selbstreflexion weitergeführt: „Was hat für mich erfolgreich funktioniert, was (noch) nicht?“

Angebote in Phase V

  • Führungs- und Managementberatung zur langfristigen Sicherung der erzielten Erfolge

Zusammenarbeit stärken, Gesundheit verbessern, Stabilität schaffen!